Zusammenfassung
Kreuzschmerzen sind ein häufiges Gesundheitsproblem und verursachen erhebliche Kosten. Die interdisziplinär erstellte Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) zum nichtspezifischen Kreuzschmerz (2007–2010) gibt evidenzbasiert Empfehlungen zum rationalen Umgang mit Kreuzschmerzen. Dazu gehören eine diagnostische Triage nach „red flags“ (potenziell gefährliche Erkrankungen) und nach „yellow flags“ (Chronifizierungsmerkmale) sowie Therapieempfehlungen und Algorithmen der Versorgung. Eine diagnostische Bildgebung ist beim akuten nichtspezifischen Kreuzschmerz nicht sinnvoll und sollte vermieden werden. Die Therapie des akuten nichtspezifischen Kreuzschmerzes besteht in der Beratung und Aufklärung des Patienten, Beibehaltung der normalen körperlichen Aktivität und einer bedarfsweisen kurzfristigen Schmerztherapie. Der frühzeitigen Erfassung von Chronifizierungsmerkmalen („yellow flags“) bereits in der primärärztlichen Versorgung mit dem Ziel der Verhinderung von Chronifizierung nichtspezifischer Kreuzschmerzen kommt eine besondere Bedeutung zu.
Abstract
Low back pain is a frequent health problem and causes substantial costs. Between 2007 and 2010 a panel of interdisciplinary experts in Germany developed evidence-based national guidelines for the management of nonspecific low back pain. These guidelines cover diagnosis (red flags and yellow flags), treatment recommendations and health care algorithms. In acute nonspecific low back pain diagnostic imaging is not indicated and should be avoided. Education and patient information, maintenance of routine daily physical activities and pain therapy as needed are the cornerstones of acute nonspecific low back pain therapy. In order to prevent the development of chronic back pain in patients with acute nonspecific back pain, the early identification of parameters predictive of a high risk of chronicity (yellow flags) is of particular importance even in primary care.
Literatur
Koes BW, Tulder MW van, Thomas S (2006) Diagnosis and treatment of low back pain. BMJ 332:1430–1434
Raspe H (2001) Back pain. In: Silman AJ, Hochberg MC (Hrsg) Epidemiology of the rheumatic diseases, 2. Aufl. Oxford Univ. Pr., Oxford, S 309–338
Robert Koch Institut (RKI) (2006) Gesundheit in Deutschland. RKI, Berlin. http://www.gbebund.de/gbe10/trecherche.prc_them_rech?tk=200&tk2=240&p_uid=gast&p_aid=58690113&p_sprache=D&cnt_ut=1&ut=240
Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Kreuzschmerz – Langfassung. Version 1.2 vom 25. August 2011. http://www.VersorgungsLeitlinien.de/themen/kreuzschmerz
Chou R, Qaseem A, Snow V et al (2007) Diagnosis and treatment of low back pain: a joint clinical practice guideline from the American College of Physicians and the American Pain Society. Ann Intern Med 147(7):478–491
Wenig CM, Schmidt CO, Kohlmann T, Schweikert B (2009) Costs of back pain in Germany. Eur J Pain 13(3):280–286
Statistisches Bundesamt, Robert Koch Institut (RKI) (2010) Gesundheitheitsberichterstattung des Bundes – Krankheitskosten 2006. http://www.gbebund.de
Deyo RA, Rainville J, Kent DL (1992) What can the history and physical examination tell us about low back pain? JAMA 268(6):760–765
Chou R, Qaseem A, Owens DK et al (2011) Diagnostic imaging for low back pain: advice for high-value health care from the American College of Physicians. Ann Intern Med 154(3):181–189
Chou R, Fu R, Carrino JA, Deyo RA (2009) Imaging strategies for low-back pain: systematic review and meta-analysis. Lancet 373(9662):463–472
Rudwaleit M, Heijde D van der, Landewé R et al (2009) The development of Assessment of SpondyloArthritis international Society classification criteria for axial spondyloarthritis (part II): validation and final selection. Ann Rheum Dis 68(6):777–783
Brandt HC, Spiller I, Song IH et al (2007) Performance of referral recommendations in patients with chronic back pain and suspected axial spondyloarthritis. Ann Rheum Dis 66(11):1479–1484
Chou R, Shekelle P (2010) Will this patient develop persistent disabling low back pain? JAMA 303(13):1295–1302
Roelofs PD, Deyo RA, Koes BW et al (2008) Non-steroidal antiinflammatory drugs for low back pain. Cochrane Database Syst Rev 1:CD000396
Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) (2007) Empfehlungen zur Therapie von Kreuzschmerzen, 3. Aufl. http://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/TE/Archiv/Kreuzschmerzen.pdf
Airaksinen O, Brox JI, Cedraschi C et al (2006) Chapter 4. European Guidelines for the management of chronic nonspecific low back pain. Eur Spine J 15(Suppl 2):S192–300
Heymans MW, Tulder MW van, Esmail R et al (2004) Back school for non-specific low-back pain. Cochrane Database Syst Rev 4:CD000261
Kröner-Herwig B, Pfingsten M (2012) Entspannungsverfahren. In: Hildebrandt J, Pfingsten M (Hrsg) Rückenschmerz und Lendewirbelsäule, 2. überarbeitete Aufl. Elsevier Urban & Fischer, München, S 353–356
Arnold B, Brinkschmidt T, Casser HR et al (2009) Multimodale Schmerztherapie – Konzepte und Indikation. Schmerz 23:112–120
Arnold B, Hildebrandt J, Nagel B, Pfingsten M (2012) Multimodale Therapie. In: Hildebrandt J, Pfingsten M (Hrsg) Rückenschmerz und Lendenwirbelsäule, 2., überarbeitete Aufl. Elsevier Urban & Fischer, München, S 415–427
Haake M, Muller HH, Schade-Brittinger C et al (2007) German Acupuncture Trials (GERAC) for chronic low back pain: randomized, multicenter, blinded, parallel-group trial with 3 groups. Arch Intern Med 167(17):1892–1898
Deshpande A, Furlan A, Mailis-Gagnon A et al (2007) Opioids for chronic low-back pain. Cochrane Database Syst Rev 3:CD004959
Noble M, Treadwell JR, Tregear SJ et al (2010) Long-term opioid management for chronic noncancer pain. Cochrane Database Syst Rev 1:CD006605
Salerno SM, Browning R, Jackson JL (2002) The effect of antidepressant treatment on chronic back pain: a meta-analysis. Arch Intern Med 162:19–24
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist für sich und seinen Koautor auf folgende Beziehungen hin: M. Rudwaleit war als Vertreter der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) und E. Märker-Hermann als Vertreterin der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) an der Erstellung der Nationalen Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz beteiligt. Weitere Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel bestehen nicht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Rudwaleit, M., Märker-Hermann, E. Management des nichtspezifischen Kreuzschmerzes. Z. Rheumatol. 71, 485–500 (2012). https://doi.org/10.1007/s00393-012-1004-x
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-012-1004-x