Zusammenfassung
Kinder und Jugendliche mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) haben in bis zu 87% der Fälle einen Befall der Kiefergelenke. Fast die Hälfte dieser Patienten weisen keine klinischen Symptome auf, sodass die Diagnosestellung mittels kontrastmittelverstärkter Magnetresonanztomographie erfolgt. Die Behandlung gründet sich auf medikamentöse, orthodontische und physiotherapeutische Maßnahmen, allerdings gibt es zur Wirkung der verschiedenen therapeutischen Ansätze kaum Daten. In den letzten Jahren wurde immer häufiger über die erfolgreiche Anwendung der bildgebend gesteuerten intraartikulären Steroidtherapie berichtet.
Abstract
Temporomandibular joint involvement occurs in up to 87% of the children with juvenile idiopathic with half of the patients being asymptomatic. In these cases the only option to diagnose arthritis of the temporomandibular joints is the gadolinium enhanced magnetic resonance imaging. Therapeutic approaches include drugs, orthodontic and physiotherapeutic management, although only scant data on the effectiveness of these treatments are available. Several reports in recent years have pointed to imaging guided intraarticular steroids as efficient treatment.
Abbreviations
- JIA:
-
Juvenile idiopathische Arthritis
- TMJ:
-
„Temporomandibular joint(s)“, Kiefergelenk(e)
- MRT:
-
Magnetresonanztomographie
- CT:
-
Computertomographie
- MIO:
-
Maximale Inzisoröffnung, der Abstand zwischen der okklusalen Flächen der Inzisoren
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung hin: Die Erforschung der Kiefergelenkarthritis wird finanziert im Rahmen eines „Investor originated Proposal“ durch Wyeth Pharma.
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Tzaribachev, N., Weber, D. & Horger, M. Juvenile idiopathische Arthritis. Z. Rheumatol. 69, 124–129 (2010). https://doi.org/10.1007/s00393-009-0562-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-009-0562-z