Zusammenfassung.
Eine kardiale Beteiligung bei Patienten systemischem Lupus erythematodes (SLE) ist häufig. Der natürliche Verlauf der kardialen Beteiligung wurde durch die Glucokortikoidtherapie modifiziert: Bereits bei jungen Patienten können Angina pectoris und Myokardinfarkte auftreten. Die chirurgischen Probleme und Besonderheiten im Management von Patienten mit SLE werden dargestellt. Die koronare Herzerkrankung von Patienten mit SLE ist eine der schwerwiegenden Komplikationen, die die Prognose dieser Patienten bestimmt. In Zukunft könnte bei einer größeren Anzahl dieser Patienten eine Myokardrevaskularisation indiziert sein. Wir empfehlen eine komplette arterielle Revaskularisation. Eine intraoperative Biopsie der Grafts sollte durchgeführt werden.
Summary.
Cardiac involvement in patients with systemic lupus erythematosus (SLE) is common. The natural history of the cardiovascular manifestations has been altered by systemic corticosteroids used for the treatment of SLE; thus, young patients with SLE may suffer from angina and myocardial infarction. The surgical problems and special requirements in patients with SLE are discussed. CAD is one of the major complications limiting the prognosis of the patient with SLE. In the future, a large number of SLE patients may be candidates for myocardial revascularization. In our opinion, total autogenous arterial bypass grafting is advised and intraoperative biopsies of the LIMA are meaningful in patients with SLE.
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Received: 9 September 2002 Accepted: 25 November 2002
Correspondence to T. Bossert
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Bossert, T., Falk, V., Gummert, J. et al. Coronary artery bypass grafting in patients with systemic lupus erythematosus. Z Kardiol 92, 219–221 (2003). https://doi.org/10.1007/s00392-003-0909-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00392-003-0909-4